Bahn Connector – Feature Wünsche

Bahn Connector Start TileIhr habt einen Wunsch für ein Feature, dass ich noch nicht in die Hauptseite unter geplante Features gepackt habe?

Hier ist eure Möglichkeit, eure Feature-Wünsche in den Kommentaren zu veröffentlichen.

Ich werde, wenn es nicht zu viele werden, alle hier in diesen Post aufnehmen und einen Kommentar dazu abgeben.

Leider sind mit der momentanen Architektur noch nicht alle meiner eigentlich geplanten Features implementierbar.

16 Gedanken zu „Bahn Connector – Feature Wünsche

  1. Florian Oeser

    Hi,

    zunächst mal finde ich die App sehr gelungen 🙂 Was ich vermisse, sind lokale Verbindungsinformationen (Verkehrsverbunde aller Art). Sprich Stationen/Haltestellen wo keine DB fährt bzw. Verbindungen die komplett oder teilweise ohne DB mgl. sind. Über deren Suchmaske ist das möglich, sprich du könntest diese Infos also auch verwerten.

    Weißt du wie ich meine? 🙂

    MfG
    Flo

    Antwort
    1. dehodev Autor

      Hi,

      ich bin mir nicht sicher, was du meinst. Theoretisch sollten mit dem aktuellen Update alle Bahnhöfe und Bushaltestellen Deutschlands funktionieren, sowie die meisten aus anderen Ländern.

      Könntest du mir vielleicht eine Station nennen die nicht funktioniert, dann schaue ich mir den Grund an. ( Du weißt schon, dass man auch andere Stationen eingeben kann als die, die in der Vorschlagsliste angezeigt werden oder?)

      Viele Grüße
      dehodev

      Stefan

      Antwort
      1. Florian Oeser

        Hi,

        jo Kommando zurück. Habe mir grade die App gekauft und aktualisiert. Und siehe da es geht….super 🙂 Bin mir aber sich das es vorgestern nicht ging, unabhängig von der Vorschlagsliste. Aber du meintest ja auch „mit dem aktuellen Update“ sollte es funktionieren, was impliziert, das es vorher wirklich nicht ging.

        Konkret ging es mir um die Eingaben „Schlesisches Tor“ und Ziel „Chemnitz Schönau“. Habe noch ein wenig rumgespielt wobei mir noch ein, zwei Sachen aufgefallen sind (wirst du schon wissen, aber kann ja nicht schaden). Gebe ich zum Beispiel in Folge eines Tippfehlers „Chemnitz Schönu“ ein, kann die App die Station nicht eindeutig bestimmen. Wohl aus Konsequenz das hier die Reiseauskunft der DB nicht gleich die Ergebnisse liefert, sondern noch eine Abfrage kommt, welche Station gemeint ist. Wäre es dir möglich irgendwann die Combobox mit den Vorschlägen auch in die App mit aufzunehmen?Das hätte auch den Vorteil bei folgendem Problem: Gibt man z.B. „chemnitz gablenz“ ein, kann das die Reiseauskunft der DB nicht aufschlüsseln, da Haltestelle und Stadt vertauscht ist. Man könnte dann bequem aus der Liste von Vorschlägen wählen.

        Übrigens, was das umgehen könnte ist, das wenn du alle Auto-Vorschläge bei der Eingabe anzeigst. Aktuell macht es mir denn Anschein, das du nur die anzeigst, wo auch ein Zug hält?!Wie auch immer, die Vorschläge bei der Reiseauskunft der DB sind direkt bei der Eingabe schon deutlich mehr, so das bei dem Beispiel mit „chemnitz gablenz“ schon da richtig „Gablenz, Chemnitz“ angezeigt wird.

        Übrigens wäre ein (sehr) nützliches Feature noch, wenn verschiedene Haltestellen um die aktuelle Position (GPS) gesucht werden. Da kann ich mir gut vorstellen, das man diese nach Entfernung oder beispielsweise ihrer Wichtigkeit sortieren kann. Auch könnte man dann gleich die Infos unter „Ankuft/Abfahrt“ zu den Haltestellen automatisch anzeigen. Weiterhin könnte man diese Haltestellen noch auf bing maps visualisieren oder sogar noch die Route von der aktuellen Position aus anzeigen. Du siehst an Ideen mangelt es nicht :))

        Flo

      2. dehodev Autor

        Hi,
        Zu deiner ersten Sache:
        In der momentanen Version ist noch ein Bug, der verhindert, dass die Liste der zurückgelieferten Ergebnisse in der Zielstation angezeigt werden. Bei der Startstation sollten diese aber ohne Probleme angezeigt werden. Ebenso bei Ankunft/Abfahrt.
        Du hast recht, momentan werden nur rund 5000 Bahnhöfe Deutschlands direkt angezeigt. Dies hat den Grund, dass selbst bei dieser Zahl, es schon bei manchen Buchstaben zum stocken gerät bei der Eingabe.
        Ich hatte vor, ab vielleicht so 5 Zeichen Eingabe eine Abfrage zur Bahn zu schicken und die Ergebnisse mit in die Liste zu packen um genau das von dir angesprochende zu erreichen.

        Das zweite Feature, dass du angesprochen hast, mit der Position: Genau dadran arbeite ich seit knapp 1 Stunde ^^
        Genau wie du meintest, wollte ich diese mit in die Liste nehmen sowie auf einer Map anzeigen. (Von der Map aus dann die Möglichkeit auf die Station zu Tippen und die Abfahrtszeiten zu bekommen)

        Also zur Zusammenfassung:
        Die Combobox mit den Vorschlägen ist schon drin, funktioniert nur bei Zielstation erst ab Version 1.7 an der ich gerade arbeite.
        An den anderen Features arbeite ich gerade.

        Vielen dank an dich, für deine Guten Ideen (auch wenn ich schon dadran arbeite ^^)
        dehodev
        Stefan

  2. toobi

    Hi, ich wollte fragen ob du vll es so machen könntest dass Anfang und ziel nicht nur Stationen sein müssen. Z.b wenn ich zum ersten mal wo hin fahre dass ich dann meine aktuelle Position eingebe und mir dann ein Fahrplan gezeigt wird

    Antwort
    1. dehodev Autor

      Hi,
      in der Version die ich gestern hochgeladen habe, ist es auch Möglich Adressen einzugeben. (Oder ist es schon in 1.5 drin gewesen. Ich weiß es nicht mehr, zu viel geändert. Schau einfach mal, ob du nicht auch eine Adresse eingeben kannst)

      Ebenfalls im aktuellen Update ist GPS mit integriert. Auf einer Karte werden die Nahen Stationen angezeigt. Von dort kann man eine Station auswählen und diesen als Start- oder Zielstation setzen, bzw sich die Abfahrtszeiten anzeigen lassen. Ebenfalls werden in den Eingabeboxen die Stationen der Nähe angezeigt werden.
      Ich bin gerade dabei einen ausführlicheren Post zu schreiben, mit allen Änderungen erklärt und Bildern

      Viele Grüße,
      dehoDev
      Stefan

      Antwort
  3. Joachim

    Hallo,
    erstmal Lob: für mich eine superwichtige App !
    Könnt ihr folgendes unter den Favoriten einbauen: Ich fahre jede Woche eine bestimmte Strecke (z. B. Köln – München). Wenn ich das als Favorit speichere, ist das immer nur für einen konkreten Tag (stimmt doch, oder?). Es wäre gut wenn: man eine Verbindung unabhängig vom Tag als Favorit speichern könnte. Immer wenn man morgens vor der Abfahrt den Status der immer gleichen Vebindung prüft, hätte man die aktuellen Daten und müsste nicht immer eine neue Suche für den jew. „Tag“ durchführen.

    Viele Grüße

    Joachim

    Antwort
    1. dehodev Autor

      So, jetzt nochmal ausführlicher, war gerade auf dem Weg nach hause und habe mir die Finger abgefroren beim tippen 😉

      Hallo Joachim,

      wenn du bei den Verbindungen bei aktueller Tag den Haken setzt, dann sucht er für den aktuellen Tag. Auch wenn du einen Favoriten anlegst, wird er jedesmal wenn du den Favoriten aufrufst, den aktuellen Tag vom System abfragen und diesen benutzen. Genau das gleiche gilt auch für Zeit.

      Du kannst zusätzlich auch noch einen Zeitversatz einstellen und sowas sagen wie: Heute, Jetzt, aber mit 5 min Verschiebung
      Oder du lässt den Haken bei Heute, änderst aber die Uhrzeit, dann wird der Favorit auch die Uhrzeit mit speichern. Also würde morgen, dann für morgen um die Uhrzeit die du eingegeben hast die Abfrage machen.

      Was das verständlich?

      Viele Grüße
      dehodev

      Stefan

      Antwort
  4. Marc

    Hallo Stefan,

    ich hätte noch eine kleine Anregung für ein Feature: Schau dir mal den „Pendel Panda“ für Android an.

    Letzten endes läuft das ganze wie folgt ab:

    Man hinetrlegt mehrere Haltestellen als „Favoriten“. Zu jeder Haltestelle wird ein Button erzeugt. Um eine Verbindung heraus zu suchen, klickt man nun einfach die Buttons der einzelnen Haltestellen an, klickt auf „Go“ und die Verbindung wird anhand der Klickreihenfolge heraus gesucht.

    Beispiel:
    1. Klick auf Aachen
    2. Klick auf Düren
    3. Klick auf Köln
    4. Klick auf „Go“

    Ergebnis: Es wird die Verbindung Aachen -Düren – Köln gesucht

    Link: http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/410688/Pendel-Panda-Fahrplan-App

    Es ist ja immer wichtig die Konkurenz im Auge zu behalten 😉

    LG,
    Marc

    Antwort
    1. dehodev Autor

      Hallo Marc,
      eigentlich wollte ich das ja noch nicht verraten, aber so eine Funktion ist schon seit knapp 1 Monat fest für Version 2.0 eingeplant ^^
      Ein Freund hat genau diese App im Android Store gefunden und ich habe auch schon eine genaue Vorstellung wie ich das realisieren werde.

      Ich hatte es so geplant:
      Ein „Button“ mit einer großen Bezeichnung und unten drunter klein der Name der Station. Und dann sowas wie:
      1. Home
      Stationname
      2. Audimax Uni
      Aachen Audimax
      3. Freund1
      …..
      4. Freund2

      ……..

      Und so weiter.
      Da wäre es allerdings nicht möglich Zwischenstationen anzugeben.
      Jetzt meine Frage dazu, wäre das so wichtig?
      Ich benutze Zwischenstationen so gut wie nie. (Für normale Verbindungen werde ich sie trotzdem auch noch einbinden)

      Bis zur Version 2.0 kommt noch eine kleine Zwischenversion. Dazu erstelle ich jetzt gerade einen Post

      Viele Grüße
      Stefan

      (PS: Ich könnte mal eine Skizze reinstellen, wie ich mir das genau Vorstelle)

      Antwort
      1. Marc

        Hi Stefan,

        Für mich sind Zwischenstationen auch nicht wichtig. Wäre aber ein nice to have für spätere Versionen. Hört sich aber alles sehr gut an! Skizzen sind natürlich immer willkommen, ich geb dir gern weiter Feedback.

        Beste grüße,
        Marc

  5. Marc

    Hi Stefan,

    Hier noch ein kleiner Wunsch zum zune timer:
    Wäre es möglich, dass sich das app nach Ablauf beendet um den Akku zu schonen? Ich glaube das Handy geht nicht in den energiesparmodus wenn eine Anwendung unterm logscrean läuft.

    Beste grüße,
    Marc

    Antwort
    1. dehodev Autor

      Hi Marc,
      leider ist es nicht möglich die App automatisch zu beenden. Auch kann man leider nicht wieder einschalten, dass sie nicht aktiv bleibt.
      Ich hatte schon Berichte bekommen, dass das Handy morgens nach dem Timer leer wäre, weswegen ich mir angesehen habe, was ich ändern könnte.
      Bisher läuft im Hintergrund immer ein Timer der alle 50ms anschlägt. Dieser ist nötig um Events vom Mediaplayer abzufangen, wie ob er Active Song sich verändert hat. Dies habe ich jetzt geändert und es läuft nur noch ein Timer, nicht mehr 3 und dieser läuft auch nur, wenn ein Song aktiv ist bzw der Timer aktiv ist.

      Und zumindest bei mir hat das sehr geholfen. Über Nacht ist bei aktivem Timer der Akkustand nicht mehr als 10% gesunken.

      Das Update ist seit heute morgen raus und ich hoffe es kommt beim ersten mal ohne Probleme durch.

      Ich werde über die nächsten Tage noch mehr beim Bahn Connector weiterarbeiten (zum einen an der Funktion wo ich schon längst einen Screenshot von hochladen wollte…)

      Und auch noch an ein paar weiteren Ideen zum Zune Timer arbeiten.

      Viele Grüße
      dehoDev

      Stefan

      Antwort
      1. Marc

        Hi Stefan,

        Mal ne doofe Idee: es gibt ja schon die ein oder andere app, die sich unerwartet beendet. Kann man nich ne exception schmeißen, damit die app nicht weiter läuft? Nicht recht, aber billig 😉

        Wobei 10% Akku für mich absolut okay sind. Darf ich mal fragen, auf welchem Handy du testest?

        Beste grüße,
        Marc

      2. dehodev Autor

        Hi Marc,
        an solch ein „Beenden“ habe ich auch schon gedacht, aber noch nicht implementiert. Für die nächste Version überlege ich mir, ob irgendwas dagegen spricht und wenn nicht, werde ich es einbauen.

        Ich habe auf meinem Omnia 7 getestet. Und ich denke, dass 10% ungefähr der Standardverbrauch für Nachts ist, auch ohne App. Das Problem vorher war einfach, dass es halt einen Timer gab, der 20mal in der Sekunde angeschlagen hat. Da ist wahrscheinlich der Stromsparmodus nicht angegangen.

        Viele Grüße
        Stefan

Kommentar verfassen

