Bahn Connector – Version 1.7

Wie einige von euch wahrscheinlich schon mitbekommen haben, habe ich Version 1.7 gestern Fertig gestellt und zu Microsoft geschickt.

Hier erstmal der Changelog:

  • Neues Feature: „Zeitversatz“ Bsp: Aktueller Tag + 2 Tage oder Aktuelle Zeit + 30 min
  • Neues Feature: „Nahe Stationen“ In der Eingabe werden alle Stationen in der Nähe aufgelistet (Bushaltestellen sowie Bahnhöfe)
  • Neues Feature: „Karte“ Nahe Stationen werden auf einer Karte angezeigt. Tippen auf einen Pin zeigt Namen der Station an, kann mit einem Klick als Startstation oder Zielstation gesetzt werden. Mehr Infos: dehodev.wordpress.com
  • Neue Hintergrundbilder designed und bereitgestellt von Seyit Yilmaz vielen Dank dafür
  • Beide Verbindungsansichten mit etlichen kleinen Verbesserungen versehen
  • Erkennung von Stationen verbessert
  • Stationseingabealgorithmus verbessert (sollte ein klein wenig schneller sein)
  • Stationen in Eingabe sind jetzt mit „contains“ anstatt „startswith“
  • Bug behoben, bei denen eingegebene Stationen 2 mal verifiziert werden (jetzt ein klein wenig schneller)
  • Bug behoben, das nichtmehr ungewollt von der Stationseingabe zur Zugnummer gesprungen
  • Bug behoben, bei dem bei der Zielstation keine Items angezeigt werden, wenn nach Stationen gesucht wurde
  • Bug behoben, bei dem „Aktueller Tag“-Einstellung bei Bahntafelfavoriten nicht gespeichert wird
  • Bug behoben, bei dem bei Abfrage Stationsfavoriten nicht hinzugefügt werden
  • Bug behoben, bei dem nach Tombstone bei Verbindungen kein neues Laden mehr möglich ist
  • Bug behoben, bei dem bei Detailansicht von Bahntafel falsches Item ausgewählt wurde
  • und etliche andere Bugs behoben und Verbesserungen

Als erstes der neue Startbildschirm:

Es gibt auch einen neuen Hintergrund, ebenfalls designed von Seyit Yilmaz.

Alle Bilder findet ihr am Ende in der Gallery.

Für weitere Vorschläge, immer her damit.

 

 

 

 

Jetzt zum ersten neuen Feature: Zeitversetzung

Am besten erklärt es sich an einem Bespiel: Wenn aktueller Tag und aktuelle Zeit angewählt ist und man bei Zeitversetzung. Tag auf 1 und Stunde auf 1 setzt, wird bei der Abfrage der aktuelle Tag genommen, 1 drauf addiert, genauso wie bei der Stunde. Dies funktioniert natürlich auch, wenn ein festes Datum oder/und eine feste Zeit ausgewählt wurde.

Beim Bild rechts, würde die Abfrage um 1 Tag, 22 Stunden und 3 Minuten versetzt.

(Hier funktioniert der Versatz von Stunden über Tage hinweg noch nicht, wie z.B. es ist 19:05. + 22 Stunden wäre eigentlich morgen um 17:05, aber den Tagversatz bei so einer Einstellung ist noch nicht integriert, also würde die Abfrage für heute 17:05 abfragen, zum mindest ist dies die Theorie ;))

Neues Feature: Karte

Wenn GPS in den Optionen nicht deaktiviert wurde, werden hier nahe Stationen mit einem Pin angezeigt. Für diese Seite sind noch viele weitere Änderungen für die nächste Version vorgesehen.

Mit einem Klick auf „Zur Aktuellen Position“ wird zur aktuellen Position gescrollt und rangezoomt. (Automatisches heranzoomen und zentrieren zur aktuellen Position habe ich nicht eingebaut, werden den noch kommenden Features, die dies nicht erlauben würden)

 


Hat man nah genug herangescrollt wird mit einem Tap auf den Pin das Menu links angezeigt.

Mit Klick auf „Abfahrtszeiten“ wird zur Ankunft/Abfahrt Eingabe navigiert mit der aktuellen Station. (Dies habe ich so gelöst, falls man noch ein paar andere Einstellungen ändern will)

„Als Startstation“ und „Als Zielstation“ sollte selbsterklärend sein.

In der momentanen Version habe ich aus versehen mit den letzten Änderungen deaktiviert, dass die aktuelle Position mit einem Schwarzen Pin angezeigt wird. Kommt wieder in die nächste Version.

Neues Feature: Nahe Stationen in der Eingabe

Wenn GPS nicht für dies in den Optionen deaktiviert wurde, werden in der Eingabe alle nahen Stationen aufgelistet nach dem Schema:

Zuerst Stationsfavoriten

Dann alle nahen Stationen mit der Station die am nächsten ist als erste.

Bei der Eingabe bei Zielstationen werden auch nahe Stationen angezeigt, aber erst alle, die weiter als 1000Meter entfernt sind.

So das war es erstmal dazu. Die behobenen Bugs werde ich nicht mehr ansprechen, dies sollte alles aus dem Changelog klar werden.

Ich hoffe ihr werdet zufrieden sein.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

9 Gedanken zu „Bahn Connector – Version 1.7

  1. Pingback: Bahn Connector Seite 6 - Windows Phone 7 Apps - Windows Mobile Forum

  2. Kai

    Na, da warten wir mal gespannt aufs Update und das alles zu so einem günstigen Preis, alle Achtung !!! Mach weiter so und vielen Dank mal im Voraus. Haste den noch andere Apps im Ärmel?

    Antwort
  3. toobi

    Hi, dehodev, ich habe heute versucht in Wien eine strassenbahnroute zu finden. Ich habe jedoch keine einzige strassenbahnlinie gefunden. Habe ich etwas falsch gemacht oder gibt es keine strassenbahn Einträge??

    Antwort
    1. dehodev Autor

      Wenn du mir meitteilen könntest, welche Stationen du gesucht hast, dann kann ich das Nachprüfen. Es kann sein, dass du nichts gefunden hast, weil du genau dem Bug begegnet bist, dem schon mehrere begegnet sind:
      – Bug behoben, bei dem bei der Zielstation keine Items angezeigt werden, wenn nach Stationen gesucht wurde

      Aber wenn du mir die genauen Stationen sagst, mit der Verbindung die du rausgesucht hast, dann kann ich da genau nachforschen, was falsch läuft 😉

      Antwort
      1. Toobi

        Klar, mein fehler, station wien schottentor, station volksoper. Buslinien finde ich auch nicht. z.B. bei der station wien gerstof: fährt die straßenbahnlinien 40 und 41, die Sbahn 45 und die Buslinie 10a. Ich finde lediglich die S45. Hoffe dass hilft dir

      2. dehodev Autor

        Ok, ich habe das mal schnell getestet und gesehen, dass hier die Informationen der Bahn wohl unvollständig sind. Auf der Webseite von denen finde ich die Informationen auch nicht.
        Ich werde mal schauen, was ich da ändern kann. Ich kann aber noch nichts versprechen und auch nicht sagen, wann ich das machen kann. Dafür muss ich erst wieder Nachforschungen anstellen, wie ich an die Informationen kommen kann und die Daten die ich geliefert bekomme richtig interpretieren.
        Für Wien Schottentor und Wien Volksoper finde ich bei der Bahn auch nur Infos zu U-Bahnen.

        Gerade beim testen ist mir aufgefallen, dass die SBB Mobile App, bei der Eingabe dieser Stationen sogar abstürzt. 😉

        Weißt du eine Seite, wo man diese Informationen abfragen kann? Ein Österreichiches Äquivalent zu Bahn.de?

  4. Toobi

    Hi dehodev, ich wollte mich nochmal melden. Ich wollte dir nur sagen dass ich mir gestern das App schließlich gekauft habe, vielleicht bringt es dich zum nachdenken Österreich, vorallem wien zu erweitern ;).
    BTW: Meinen Freunden habe ich dein App wärmstens empfohlen
    Grüße Toobi

    Antwort

Kommentar verfassen

