Bahn Connector – Alle Vorschläge und Ideen zu Änderungen und Features

Ich habe mir aus allen Vorschlägen die in den Kommentaren gemacht wurden und hier im Forum eine Liste erstellt.

Zuerst die Liste und danach ein paar Anmerkungen zu den einzelnen Vorschlägen/Ideen:

  • LiveTile
  • Favoriten sortieren
  • Ladezeit reduzieren
  • Verbindungen / Zug in Kalender/Outlook
  • Karte: Radius für nahe Stationen anpassen / Menge der angezeigten nahen Stationen anpassen
  • Meldung, wenn man bei Verbindungen in die Nähe der Zielstationen kommt
  • Hintergrund in Optionen wählbar
  • Bessere Unterstützung für Stationen in Österreich (sehr schwierig)
  • Startstation und Zielstation vertauschen
  • Verbindung ohne Zeit speichern, dann per Eingabe ermöglichen bei Aufruf

Meine zusätzlichen Ideen:

  • Karte: Adresse eingeben, nahe Stationen ansehen
  • Aktueller Standort als Start für Verbindungen
  • Screenshot durch schütteln (erst nach aktivieren im Menü)
  • Favorisierte Orte (Uni, Home, Freund1, Freundin1, ……)
  • Searchbutton mit verschiedenen Funktionen belegen, je nach Seite
  • Homebutton in Menü
  • Möglichkeit alle gespeicherten Daten zu exportieren und importieren
  • Optionen: nahe Stationen nur manuell Suchen, nicht direkt, wenn GPS aktiviert und Position gefunden wurde
  • Wenn Bahntafel gesucht wurde, danach ändern, was für Züge / Busse angezeigt werden sollen. Dies dann mit in den Favoriten (wahrscheinlich erst möglich, wenn Abfrage komplett überarbeitet wurde)

Zu LiveTile:

Eine LiveTile-Funktion hatte ich eigentlich von anfang an mit eingeplant. Nur besteht folgendes Problem: Ich kann mir keinen Server leisten. Für LiveTileupdates braucht man zwingend einen eigenen Server, da Updates nur über Server laufen können….

Vielleicht ändert sich irgendwann, dass man einen Server braucht oder es wird mir möglich einen Server zu bekommen, dann sieht die Sachen anders aus.

Favoriten sortieren:

Seit einem der letzten Updates werden die Ankunft/Abfahrtsfavoriten nach Anzahl der Aufrufe sortiert. Unterstützung für die anderen Favoriten werde ich einbauen. Ob andere Sortieroptionen eingebaut werden denke ich erstmal nicht, außer ihr wollt dies unbedingt.

Ladezeit reduzieren:

Hier warte ich das kommende WP7 Update ab, da sollen die Ladezeiten von den Apps dramatisch verbessert worden sein. Danach mache ich mir mehr gedanken dadrüber, die Ladezeiten vielleicht noch zu verbessern.

Verbindungen / Zug in Kalender/Outlook:

Momentan ist kein direkter Zugriff auf den Kalender möglich. Wird aber sehr wahrscheinlich in einem Update für WP7 kommen. Wenn dies geschieht, wird dies auch eingebaut. In der Zwischenzeit schaue ich mir andere Möglichkeiten über umwege dies zu integrieren.

Meldung, wenn man in die Nähe der Zielstation kommt (Verfolgung der GPS-Position):

Das ist eine sehr gute Idee.
Etwas ähnliches hatte ich sowieso eingeplant.

Aber:
Leider ist dies momentan nur unter extremen Einschränkungen möglich unter denen ich es wahrscheinlich nicht einbauen werde. Erst wenn Microsoft die Bestimmungen etwas lockert wird dies möglich sein.
Der Hintergrund:
Für solche Berechnungen müsste ich den Bahn Connector so programmieren, dass dieser im Hintergrund weiter läuft. Erstmal keine große Hürde, wäre ohne Probleme machbar. Aber der Nachteil wäre, dass dieser auch wirklich laufen muss für die Benachrichtigung. Einmal kurz Email checken und er wird beendet und es gibt keine Benachrichtigung mehr. Das könnte man auch noch umgehen.
Aber das größte Problem ist, dass das GPS deaktiviert wird, sobald der Bildschirm ausgeschaltet wird. Dadran können die Entwickler nichts ändern. Es haben sich schon mehrere Entwickler deswegen bei Microsoft beschwert, weil sie eine App schreiben wollen um eine abgelaufene Route aufzuzeichnen per GPS oder sowas in der Art. Ist momentan einfach nicht möglich.
Einzige Möglichkeit wäre, eine Einstellung zu setzen, dass der Bildschirm nicht automatisch ausgeht. Wenn der Bildschirm dann immer an wäre, wäre die Verfolgung der Route per GPS möglich.
Aber hier wiederrum:
Der User könnte den Bildschirm immer noch manuell per Taste deaktivieren. Und schwups, kein Tracking mehr.
Hier finde ich, dass es einfach zu sehr Gewohnheit ist den Bildschirm auszustellen und man dies aus versehen macht ohne es wirklich zu wollen und dann wundert man sich plötzlich, dass das Handy einen nicht gewarnt hat, dass man schon an seiner Position vorbei ist.

Da warte ich lieber, dass so eine Funktion besser implementierbar wird und somit zuverlässiger.

 

Zu den Ideen von mir werde ich später noch was berichten, dies soll hier erstmal reichen.

Besonders zu: „Favorisierte Orte“ habe ich vor einen kleinen Artikel zu erstellen mit ein paar Mockups, wie ich mir das vorgestellt habe um eure Meinung dazu zu bekommen

 

Solltet ihr noch Vorschläge haben, die hier nicht aufgeführt sind, dann schreibt das in den Kommentaren.

Ich bin auch an eurer Meinung zu den Vorschlägen interessiert.

Ein Gedanke zu „Bahn Connector – Alle Vorschläge und Ideen zu Änderungen und Features

  1. Pingback: Bahn Connector Seite 8 - Windows Phone 7 Apps - Windows Phone Forum

Kommentar verfassen

