Bahn Connector Update 2017.1211

Dieses Update wurde am Montag Abend, 11. Dezember zu Microsoft geschickt und behebt die meisten Probleme, welche durch das Abschalten der XML-API der Deutschen Bahn, entstanden waren. Es sollte spätestens am Dienstag 12. Dezember 2017 für alle WP8 Geräte und höher verfügbar sein.

Der Bahn Connector nutzt nun eine erste Version einer neuen API.

Was heißt das?

Das erkennen (parsen) der vorherigen XML-API, welche die letzten 5-7 Jahre im Bahn Connector angewendet wurde, wurde in diesem Zeitraum immer weiter verfeinert. Selbst in diesem Jahr habe ich noch bestimmte Sonderfälle gefunden, welche vorher nicht richtig behandelt wurden.

Diese erste Version mit der neuen API hat noch Eigenheiten und Probleme, welche erst mit der Zeit behoben werden können. Wenn auffällt das irgendetwas falsch dargestellt wird, bitte über den „Fehler/Daten senden“-Button an mich senden. Nur so kann ich Sonderfälle finden, von denen ich bisher noch nichts weiß.

Folgende Funktionen sind in diesem Update noch NICHT funktionstüchtig:

  • Suche von nahen Stationen (Noch keine Ersatz-API gefunden)
  • Früher (und vielleicht Später) sollte noch nicht funktionieren (kommt in den nächsten Tagen)
  • „Pünktlich“ wird bei Verbindungen/Reise noch nicht angezeigt, Verspätungen und Ausfälle sollten aber angezeigt werden
  • Maximale Gehreichweite wird nicht mehr Unterstützt (keine API Parameter hierfür gefunden)
  • Ankunft/Abfahrt funktioniert momentan nur über die bisherige alternative API und bietet daher keine Option den Fahrtenverlauf eines Eintrages zu sehen
  • Es gibt noch keine Möglichkeit die alte API wieder zu aktivieren, sollte die DB diese Schnittstelle wieder aktivieren

Das Update wurde bereitgestellt sobald eine funktionierende Version fertig war, mit nur sehr wenigen Tests. Es werden wahrscheinlich Fehler auftreten. Allerdings ist es meiner Meinung nach besser eine nur halbwegs funktionierende App zu haben, als eine die überhaupt nicht funktioniert.

Weitere Updates wird es in den kommenden Tagen/Wochen geben!

Advertisements

15 Gedanken zu „Bahn Connector Update 2017.1211

  1. Chris

    Vielen Dank für das Update! Wie ich nun leider festgestellt habe, ist Bahn Connector die zweitwichtigste App, die ich aktuell auf dem WP habe. Ohne tuts echt weh. :/

    Antwort
  2. Stefanie Fuchs

    Hallo Stefan,
    erstmal großen Dank für die geniale App und natürlich für das schnelle Update!
    Ich kann mich glücklich schätzen, dass ich (bedingt durch das API-Chaos der Bahn in den letzten Tagen) überhaupt auf Deine App gestoßen bin. Denn vorher habe ich mit Zufriedenheit die App „Fahrplan“ von Can Balioglu genutzt. Bis diese nun vor einer Woche ihren Dienst verweigerte, weil die Bahn die Schnittstelle abgeschaltet hatte. Eine Mail an den Entwickler hat ergeben, dass er wohl kein interesse hat, die App für das (Zitat: tote Projekt) WindowsPhone noch anzupassen… Naja, man hat als WP Nutzer schon das Gefühl, sich mit diesem Betriebssystem in einem absoluten Nischenbereich zu bewegen. Umso mehr erfreut es, dass es (noch) Entwickler gibt, die dieses System nicht aufgeben !!!

    Also Danke!

    und bei dieser Gelegenheit auch gleich eine Frage 😉
    Unterhalb der „Orte“ gibt es einen Bereich „Schnelleinstellungen“ mit den Checkboxen „Als Vorlage“ und „Zwischenstation“. Was macht man damit? Der Sinn erschließt sich mir noch nicht…

    Antwort
    1. dehodev Autor

      Hallo,
      danke für das Feedback!
      „Zwischenstation“ macht, dass man drei „Orte“ hinter einander antippen kann, Ort A, Ort B, Ort C. Dann wird eine Verbindung von A nach C gesucht, bei der ein Zug auch bei B hält. Also von A nach B nach C.
      „Als Vorlage“ macht, dass beim Doppeltap nicht direkt eine Suche gestartet wird, sondern man zu den Sucheinstellungen kommt um eventuell eine Uhrzeit/Datum oder ähnliches zu ändern. Gleiches gilt wenn man Ort A und Ort B auswählt. Dann wird keine Verbindung von A nach B gesucht, sondern man kommt zu den Sucheinstellungen mit A nach B voreingestellt, sodass man dann Uhrzeit/Datum etc. ändern kann.

      Viele Grüße,
      Stefan

      PS: Danke das danach gefragt wurde, dadurch ist mir aufgefallen, dass dies nicht in der FAQ beschrieben steht

      Antwort
  3. Stefanie Fuchs

    Hallo, Danke für die schnelle Rückmeldung.
    Super, diese App ist echt durchdacht!
    Das mit der Zwischenstation klappt aber nicht so richtig, liegt vielleicht an der neuen API?
    Wenn ich Zwischenstation anwähle und dann 3 Orte antippe, bekomme ich einen „Server: Error: PARSE“.
    Habe das Samsung ATIV S mit WP 8.1

    Antwort
    1. dehodev Autor

      Genau, Zwischenstationen funktionieren momentan nicht. Ein Update um dieses Problem zu beheben und weitere Bugfixes schicke ich heute noch zu Microsoft

      Antwort
  4. Stefanie Fuchs

    Hey cool 😉
    noch schnell eine kurze Frage: Wenn ich im Menü „Ankunft/Abfahrt“ wähle (da steht im Subtext was von „Pünktlichkeit“), werden dann wirklich die Echtzeit-Verbindungen ermittelt? Also, wenn meine nächste Straßenbahn mal wieder 5 Minuten später an der Haltestelle ist als im offiziellen Fahrplan, wird das da berücksichtigt?

    Antwort
    1. dehodev Autor

      Ankunft/Abfahrt ermittelt keine Verbindungen sondern zeigt nur den aktuellen Fahrplan für die ausgewählte Station an. Man kann zwar eine Richtung angeben, allerdings können damit nur Züge/Bus/etc gefunden werden, welche direkt an beiden Stationen halten und keine wo man umsteigen muss.
      Bei beiden, Ankunft/Abfahrt und Verbindung/Reise, wird Pünktlichkeit angezeigt. Wenn man bei Verbindung/Reise die Option „Suche gemäß aktueller Verkehrslage“ aktiviert, dann werden Verspätungen auf jeden Fall mit eingerechnet. Ob dies nur für Züge gilt oder auch für andere Verkehrsmittel, weiß ich nicht. Es gilt auf jeden Fall nur für Verkehrsmittel bei denen auch Verspätungen in der App angezeigt werden. In manchen Gebieten gibt es Online – Verspätungsanzeigen für Busse/Straßenbahnen, in den meisten allerdings nur für Züge.
      Genauere Informationen kann ich leider nicht liefern, da ich keinerlei Informationen dazu habe, wie die Server der Deutschen Bahn funktionieren. Alle Informationen die ich habe, sind von ausprobieren von Eingaben und ansehen was als Ergebnis kommt.

      Antwort
  5. AndyK

    Hallo DeHoDev,

    Sie hatten mal angedacht, Ihre App als Universal App zu portieren, damit man sie auch auf Nicht-ARM-System wie Windows 10 (ohne Mobile im Namen) nutzen kann. Ist dieses Ziel noch aktuell? Ich benutze mein win10mobile nur noch als DevDevice und würde mich auf andere Zielsysteme sehr freuen. Vielen Dank.

    Viele Grüße, AndyK.

    Antwort
    1. dehodev Autor

      Hallo Andy,
      viele der neuen Funktionen im Bahn Connector habe ich für die UWP Version geschrieben und dann zurückportiert. Zuerst wird eine Beta einer kostenlosen Bahn Connector Version für UWP kommen, welche ungefähr die gleichen Features haben wird, wie die offizielle DB Navigator App. Also keine Live Tiles etc.
      Mir ist es wichtig mehr als eine Datenquelle zu haben, falls die eine Datenquelle mal wieder ausfällt. Ich hoffe eine closed Beta Ende April bereit zu haben. Ich arbeite momentan allerdings daran mein App Framework zu Xamarin zu porten, sodass ich meine Apps auch für Android und iOS veröffentlichen kann. Unter Umständen könnte das meinen Plan etwas verzögern. Wenn ich Mitte Mai noch keine News zu einer Beta veröffentlicht habe, mach mir ein bisschen drug, indem du mich nochmal anschreibst 😉

      Viele Grüße,
      Stefan

      Antwort
      1. Andreas Krause

        Servus Stefan,

        Deinem Wunsch entsprechend, mache ich Dir heute „Druck“ in puncto Bahn Connector. 😉 Kann es sein, dass Du die Kommentar-Funktion abgeschaltet hast auf Deinem BLOG?

        Viele Grüße, Andy.

      2. dehodev Autor

        Hi Andy,
        huh, ich habe nichts am Blog geändert. Sollte alles funktionieren…
        Danke fürs „Erinnern“. Hat sich leider alles verzögert wegen Familie und Sommer.

        Sollte heute mit dem Umschreiben von ein paar Dingen fertig werden, dann muss ich „nur“ noch das Hauptmenü fertig stellen und die erste Alpha sollte fertig sein.

        Viele Grüße,
        Stefan

      3. Andreas Krause

        Servus Stefan,

        Ja, das kenne ich, wenn das Leben einem dazwischen kommt; kein Thema. Sag einfach Bescheid, wenn was Herunterladbares im Store auftauchen sollte. 😉

        Grüße, Andy.

      4. dehodev Autor

        Ich warte seit über einer Woche darauf das Microsoft die frei gibt. Einmal schon abgelehnt wegen 2 Dingen (Fehlender Datenschutzrichtlinien Link – obwohl ich angekreuzt habe, dass die app auf keine persönlichen Daten zugreift, jedenfalls noch nicht und das deswegen nicht nötig ist — und „unzureichende Beschreibung“ oder sowas).
        Ich vermute ich habe mist gebaut bei der Auswahl an wenn die App verteilt wird. Ich habe ausgewählt, dass jeder der einen Link erhält die App sehen und installieren kann. Aber anscheinend gilt dies nicht als „Beta“ oder „Alpha“ und wird von Microsoft voll getestet.
        Ich hätte es lieber gehabt, dass dies wie jede andere Beta behandelt wird und ohne Tests direkt freigegeben wird (wie alle meine anderen Betas) aber dafür hätte ich wahrscheinlich auswählen müssen, dass nur User mit Link + Key die App sehen/installieren können.
        Blöderweise konnte ich dies nach dem erstem Mal ablehnen nicht wieder ändern…
        Jetzt warte ich seit Donnerstag darauf das die entweder die App freischalten oder wieder etwas zu bemeckern haben…

        Ich sag bescheid sobald alles geklärt ist.

        https://i1.wp.com/dehodev.files.wordpress.com/2018/09/snip_20180924170339.png?ssl=1&w=450

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s