Archiv der Kategorie: Fehleranalyse

Probleme bei Appupdates / Problems with Appupdates

Deutsche Version weiter unten.

I got an user report, saying he has to deinstall and reinstall my app everytime an update is published. I was able to reproduce the following:

The marketplace shows an update. When the updateprocess is started, it directly jumps to installing the update, skipping the download. After about 2 seconds the update disappears from the download list. When you go back, the marketplace still shows an update because nothing happend. The only way to install the update is to deinstall and reinstall the app.

This problem is a bug from the marketplace. The developer can’t change this behavior!

This problem has been seen most often on Trial-Apps. But there are some reports saying it also happens on bought apps.

More infos can be found here:

————————————————————-

Ich habe einen Userbericht bekommen, der sagte, dass es Probleme beim updaten gebe. Folgendes konnte ich reproduzieren:

Im Marketplace wird ein Update angezeigt, man startet das Update. Das Update wird nicht heruntergeladen, sondern springt direkt zum Installieren. Nach ca. 2 Sekunden wird verschindet es aus der Downloadliste. Geht man zurück, wird immer noch ein Update im Marketplace angezeigt. Die einzige Möglichkeit das Update zu installieren ist, die App zu deinstallieren und wieder zu installieren.

Dieses Problem ist ein Bug vom Marketplace. Der Programmierer der App kann nichts daran ändern!

Es tritt wohl häufiger, wenn nicht sogar immer, bei Trial-Apps auf.

Wer mehr Infos will, der kann mal hier nachlesen:

Grund für / Reason for: XAP file is invalid

For german version see below.

Today my last update for my App Bahn Connector was rejected. Reason was: „XAP file is invalid“. I could understand why. I was about to send in my new version but decided to check this one first. So I started the „Application Deployment“ tool which is included in the Phone SDK. I thought that it had to work because everthing worked with Visual Studio but to my suprise the Status showed „XAP file is invalid“. I searched for 2 hours befor I figured out what the problem was.

As it turned out the XAP-file format doesn’t support all file names. 2 of 26 txt files I added to the XAP had names with the german characters „Ö“ and „Ü“. I exludes these files from the project and rebuild the project. And voila, no more errors.

I was really pissed that such a basic thing isn’t supported and that there is no info to this problem anywhere.

I hope I could help some of you.

(Feel free to point out any mistakes I made language wise)

——–

Heute wurde mein letztes Update für meine App Bahn Connector abgewiesen. Grund: „XAP file is invalid“. Ich konnte nicht verstehen warum und wollte beinahe schon meine nächste Version hochladen, mit dem Glauben, dass diese Version klappen sollte, da alles mit Visual Studio auch funktioniert. Aber im letzten Schritt habe ich mir überlegt doch nochmal mit dem „Application Deployment“ tool, welches im Phone SDK enthalten ist, zu checken, ob alles funktionert und beim Status kam „XAP file is invalid“. Ich habe dann 2 Stunden dran gesessen, bis ich das Problem gefunden habe.

So wie es aussieht unterstützt das XAP-Dateiformat keine Ö,Ä und Ü. Nachdem ich 2 txt Dateien die ein Ö und Ü enthielten aus dem Projekt ausgeschlossen hatte, gab es keine Probleme mehr.

Ich hoffe ich habe ein paar von euch ewiges suche nach einer Lösung ersparrt.

 

dehodev